RSS
f
Startseite > Presse > BewohnerInnenservice: Stillstand beenden
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

BewohnerInnenservice: Stillstand beenden

10.12.2015Soziales

Bürgerliste/DIE GRÜNEN fordern einen konkreten Plan für den längst überfälligen Ausbau der Bewohnerinnenservie-Stellen und mehr Personal für die Arbeit in den Stadtteilen

Die BewohnerInnenservice-Stellen (BWS) haben sich mit ihrer schnellen und unbürokratischen Arbeit bei vielerlei Anliegen und Problemen als erste Anlaufstelle bewährt. Sie sind aus Salzburg nicht mehr wegzudenken.

Das BewohnerInnenservice muss schnell und unbürokratisch helfen können. Zu knappe Personalressourcen machen es aber immer schwieriger, die notwendige Arbeit in den Stadtteilen zu leisten. Die Bürgerliste/DIE GRÜNEN fordern deshalb schon seit Jahren zusätzliches Personal für die BWS – und diese Forderung ist heute aktueller denn je.

In den Parteienverhandlungen für die Funktionsperiode 2014-2019 wurden die BewohnerInnenservice-Stellen zum Schwerpunkt erklärt. Bei den letzten Budgetverhandlungen wurden außerdem zusätzliche finanzielle Mittel für den Ausbau bereitgestellt. Im heutigen Sozialausschuss wurde schließlich der entsprechende Amtsbericht vorgelegt. Dieser enthält aber keine konkreten Maßnahmen. Verwiesen wird lediglich auf einen Amtsbericht aus dem Jahr 2006, in dem vor mittlerweile 10 Jahren festgehalten wurde, dass der mittelfristige Ausbau des BWS-Angebotes im Süden „angestrebt" wird.

„Der Ausbau der BWS ist wichtig für die Stadt. Obwohl dies von allen Fraktionen mitgetragen wurde, hat die zuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer bis heute noch keinen konkreten Schritt gesetzt. Der heute vorgelegte Amtsbericht bedeutet Stillstand. Die Bürgerliste/DIE GRÜNEN haben deshalb im Sozialausschuss einen Zusatzantrag eingebracht: Bis Mai 2016 muss ein Plan zum längst überfälligen Ausbau der BewohnerInnenservice-Stellen vorgelegt werden", erklärt Ulrike Saghi, Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Salzburg.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > BewohnerInnenservice: Stillstand beenden
RSS
f