RSS
f
Startseite > Presse > Grüner Erfolg: Budget für Förderung von Fahrradanhängern und Lastenrädern schon aufgebraucht
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Grüner Erfolg: Budget für Förderung von Fahrradanhängern und Lastenrädern schon aufgebraucht

04.05.2015Planung: Verkehr

Forderung: Zusätzliche Gelder noch heuer

Den Antrag für die Förderung von Fahrradanhängern und Lastenrädern hat die Bürgerliste ja schon im Jahr 2012 eingebracht. Bei den Verhandlungen zum Budget 2015 ist es dann endlich gelungen, einen Betrag von 5.000 Euro zu reservieren. Wie sich nach nur wenigen Wochen zeigt, war die Aktion dermaßen erfolgreich, dass der Betrag jetzt schon aufgebraucht ist.

 

„Der große Erfolg beweist, dass es an der Zeit war, Fahrradanhänger und Lastenräder zu fördern. Nachdem wir uns mit unserer Budgetforderung zunächst gegen einigen Widerstand durchsetzen mussten, bestätigen die SalzburgerInnen nun die Wichtigkeit unserer Aktion. Dass der Betrag schon zu Beginn der Radfahrsaison ausgeschöpft ist, spricht dafür, dass noch mehr Geld für die Förderung von Fahrradanhängern und Lastenrädern gebraucht wird“, erklärt Bernhard Carl, Verkehrssprecher der Bürgerliste/DIE GRÜNEN

 

Wenn wir die Verkehrs- und Umweltprobleme in der Stadt Salzburg in den Griff bekommen wollen, ist es notwendig, möglichst viele BürgerInnen zum Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel zu bewegen. Das Fahrrad ist noch dazu meist schneller und der Gesundheit zuträglicher als andere Verkehrsmittel.

 

„Wenn wir den Radverkehr in der Stadt Salzburg spürbar steigern wollen, werden wir uns noch stärker für die Anliegen der RadfahrerInnen einsetzen müssen. Daher werden wir den Bürgermeister drängen, jetzt noch Geld – z.B. aus nicht aufgebrauchten Mitteln fürs Salz streuen in diesem kurzen Winter – umzuwidmen und außerdem im nächsten Budget einen entsprechend höheren Betrag für die Förderung von Fahrradanhängern und Lastenrädern vorzusehen“, so Gemeinderat Bernhard Carl abschließend.

 

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Grüner Erfolg: Budget für Förderung von Fahrradanhängern und Lastenrädern schon aufgebraucht
RSS
f