RSS
f
Startseite > Presse > Auf Antrag der Bürgerliste/DIE GRÜNEN: Stadt fördert den Kauf von Fahrrad-Anhängern und Lastenrädern
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Auf Antrag der Bürgerliste/DIE GRÜNEN: Stadt fördert den Kauf von Fahrrad-Anhängern und Lastenrädern

06.03.2015Planung: Verkehr

GR Bernhard Carl: Förderung leistet einen wichtigen Beitrag zum klima- und umweltfreundlichen Verkehr im Stadtgebiet

Auf Antrag der Bürgerliste/DIE GRÜNEN hat die Stadt Salzburg in ihrem Budget heuer erstmals 5.000 Euro für die Förderung von Lastenrädern vorgesehen. Damit wird der langjährigen Forderung von Verkehrssprecher Bernhard Carl endlich folgegeleistet.

 

Fahrradanhänger werden mit 20 Prozent des Kaufpreises, bzw. maximal 120 Euro gefördert, Lastenräder bis maximal 240 Euro. Diese Summen können zwar nur ein erster Schritt sein, dennoch ist die Förderung durch die Stadt bereits jetzt ein wichtiger Beitrag zum klima- und umweltfreundlichen Verkehr in der Stadt Salzburg.

 

Nicht selten mussten radbegeisterte SalzburgerInnen bisher auf das Auto umsteigen, wenn es darum ging, mit dem Nachwuchs sicher und effizient von A nach B zu gelangen. Speziell für diese Menschen stellt die nun zur Verfügung stehende Förderung von Fahrradanhängern eine Einladung dar, auch in Zukunft auf das Fahrrad zu setzen. Immerhin zeigen Untersuchungen eindeutig, dass Fahrradanhänger für Autofahrer besser sichtbar sind, und somit ein deutliches Plus an Sicherheit im Straßenverkehr mit sich bringen.

Neben Fahrradanhängern liegen in Salzburg in jüngster Zeit auch Lastenräder stark im Trend. Mithilfe dieser Räder können selbst schwere und sperrige Güter leicht durch die Stadt transportiert werden – noch dazu fern von allen Staus auf den Salzburger Hauptverkehrsrouten.

 

„Ich freue mich, dass es nun erstmals gelungen ist, die SalzburgerInnen bei der Anschaffung eines Fahrradanhängers oder eines Lastenrades zu unterstützen. Anhänger und Lastenräder machen uns ein Stück weit weniger vom Auto abhängig. Sie zu fördern trägt daher auch maßgeblich zur so wichtigen Entlastung des städtisch Verkehrs bei“, erklärt der „Initiator“ dieser neuen Fördermöglichkeit, Gemeinderat Bernhard Carl.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Auf Antrag der Bürgerliste/DIE GRÜNEN: Stadt fördert den Kauf von Fahrrad-Anhängern und Lastenrädern
RSS
f