RSS
f
Startseite > Presse > Kopfweiden am Almkanal unter Schutz gestellt
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Kopfweiden am Almkanal unter Schutz gestellt

26.06.2014Natur und Umwelt: Naturschutz

Bildungs- und Umweltausschuss: Größter geschlossener Kopfweidenbestand Österreichs wird Europaschutzgebiet

Der Bildungs- und Umweltausschuss der Stadt Salzburg beschloss heute in seiner ersten Sitzung, die Kopfweiden am Almkanal zum Europaschutzgebiet zu erklären. Die Ausschussmitglieder folgten damit einer Empfehlung des Planungsressorts unter Federführung von Stadtrat Johann Padutsch.

 

Der 500 Bäume umfassende Bestand erstreckt sich über einer Gesamtlänge von rund 3,5 Kilometern und ist österreichweit einzigartig. Die Kopfweiden dienen nicht als beliebter Naherholungsraum für die SalzburgerInnen, sondern auch als wichtiger Rückzugsbereich für seltene und geschützte Tierarten. Mit dem heutigen Beschluss sind die Kopfweiden am Almkanal nun auf Jahrzehnte hinaus geschützt.

 

„Heute konnten wir sicherstellen, dass die Kopfweiden am Almkanal auch für die kommenden Generationen erhalten bleiben. Ich freue mich, dass dieser Beschluss von den Mitgliedern des Ausschusses einstimmig getragen wurde“, erklärt Bernhard Carl, Umweltsprecher der Bürgerliste/DIE GRÜNEN:

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Kopfweiden am Almkanal unter Schutz gestellt
RSS
f