RSS
f
Startseite > Presse > Steuerungsgruppe: Eine Bürgerlisten-Idee macht Schule
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Steuerungsgruppe: Eine Bürgerlisten-Idee macht Schule

24.10.2013Planung

Kontrollamt attestiert der Steuerungsgruppe einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Projekts „Stadtwerke Lehen“ und fordert eine Umsetzung auch bei künftigen Bauvorhaben

Lobende Worte findet das Kontrollamt nach seiner Prüfung des Fotohofs,  der Stadtgalerie sowie deren Verwendung von Subventionen durch die Stadt Salzburg. In ihrem Bericht stellen die Prüfer aber vor allem der sogenannten Steuerungsgruppe ein gutes Zeugnis aus. Diese habe maßgeblichen Anteil am Gelingen des Projektes am Stadtwerkeareal. Bei größeren Bauvorhaben mit mehreren Beteiligten, so fordert das Kontrollamt, solle künftig zwingend eine derartige Gruppe eingerichtet werden.

Die Steuerungsgruppe wurde auf Initiative von Planungsstadtrat Johann Padutsch und der Bürgerliste ins Leben gerufen. Ziel war es, alle Beteiligten am Projekt „Stadtwerke Lehen" an einen Tisch zu bringen und ein koordiniertes Vorgehen zu ermöglichen. Unter der Leitung des Planungsressorts wurden für die Bebauung des Stadtwerkeareals monatliche Sitzungen abgehalten. In der Gruppe vertreten waren alle beteiligten Behörden, Unternehmen und Institutionen.

Diese von der Bürgerliste vorgeschlagene Vorgehensweise wird im nun vorliegenden Kontrollamtsbericht ausdrücklich gelobt. Dort heißt es: „Die vom Planungsressort eingerichtete Steuerungsgruppe [...] hatte wesentlichen Anteil am Gelingen des Projektes. Das Kontrollamt erkennt in der Steuerungsgruppe ein notwendiges Instrument der Projektsteuerung, das bei größeren und komplexen Bauvorhaben mit mehreren Beteiligten zwingend eingerichtet werden sollte."

„Das Beispiel der Steuerungsgruppe wird in Zukunft in Salzburg Schule machen. Es zeigt, wie wichtig Kommunikation für das Gelingen eines Projekts ist", freut sich Stadtrat Johann Padutsch über das Lob der Kontrollamts-Prüfer.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Steuerungsgruppe: Eine Bürgerlisten-Idee macht Schule
RSS
f