RSS
f
Startseite > Presse > Stadtmaut hilft langfristig allen, Umweltzone kurzfristig wenigen
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Stadtmaut hilft langfristig allen, Umweltzone kurzfristig wenigen

13.08.2012Planung: Verkehr

Das Positive vorangestellt: Dass Bürgermeister Schaden jetzt auch verstanden hat, dass wir in der Stadt Salzburg Maßnahmen ergreifen müssen, um die Luftqualität in der Stadt Salzburg zu verbessern, ist eine wirklich positive Entwicklung.

Dabei spricht er von Verkehrsbeschränkungen mit Einbahnen, aber auch der Einführung einer Umweltzone für die Innenstadt.

Die Bürgerliste sieht den angekündigten Gesprächen mit Interesse entgegen, ist allerdings skeptisch was die Einführung einer Umweltzone betrifft. Die Stadt Salzburg leidet vor allem an einem Platzproblem, aber auch an einem Lärm- und Luftproblem. Diese Probleme betreffen allerdings das gesamte Stadtgebiet und nicht nur einige Innenstadtbereiche.

Die Einführung einer Umweltzone hätte zwar kurzfristig einen positiven Effekt auf die Luftqualität, führt aber mittelfristig zu einer Umstellung des Fuhrparks, wie das in anderen Städten beobachtbar ist. Über kurz oder lang hätten wir aber wieder mit den gleichen Platzproblemen und damit verbundenen Stauerscheinungen zu kämpfen", so BL-Gemeinderat Bernhard Carl.

Eine Stadtmaut hätte viele positive Effekte:

  • Verbesserung der Luftqualität und Verringerung des Lärms
  • Verringerung des PKW-Verkehrsaufkommens und damit bessere Abwicklung des notwendigen (Wirtschafts-)Verkehrs
  • finanzielle Einnahmen, die für die Finanzierung von dringend benötigter Verkehrsinfrastruktur wie Verlängerung der Lokalbahn oder zu günstigeren Öffipreisen herangezogen werden könnte

Mit einer Stadtmaut könnten wir mehrere verkehrspolitische Fliegen mit einer Klappe schlagen und langfristig haben alle etwas davon: Die Luftqualität steigt, die Lärmbelastung sinkt, ÖV-Benutzer haben ein billigeres und besseres Angebot und der notwendige Pkw- und Wirtschaftverkehr kann weitgehend staufrei fließen", erläutert Carl die Vorteile der Stadtmaut.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Stadtmaut hilft langfristig allen, Umweltzone kurzfristig wenigen
RSS
f