RSS
f
Startseite > Presse > Schluss mit Feuerwerken im Landschaftsschutzgebiet Leopoldskron
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Schluss mit Feuerwerken im Landschaftsschutzgebiet Leopoldskron

20.09.2011Natur und Umwelt: Naturschutz

Das Schloss Leopoldskron hat sich zum „Hot-Spot" für Feierlichkeiten entwickelt. Für die oft damit verbundenen Feuerwerke hat die Bevölkerung aber wenig Verständnis.

GR Carl hat einen Antrag im Gemeinderat eingebracht, damit zumindest auf öffentlichem Grund im Landschaftsschutzgebiet Leopoldskron keine Bewilligungen mehr erteilt werden.

Die Lärmproblematik in Ballungsräumen mit den einhergehenden Gesundheitsfolgen ist evident und die Bemühungen, diese einzudämmen, sind gerade erst im Anlaufen. Aber auch der zusätzliche Feinstaub durch Feuerwerkskörper schafft eine völlig unnötige Mehrbelastung für die Stadtbevölkerung.

Das Abbrennen von privaten Feuerwerken in besiedelten Gebieten wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern als problematisch angesehen. In der Stadt Salzburg wurden für heuer bereits 39 Bewilligungen für private Feuerwerke erteilt. Besonders jene, die im Bereich des Landschaftsschutzgebietes Leopoldskroner Weiher abgefeuert wurden, haben im heurigen Sommer für viel Unmut bei den betroffenen AnrainerInnen gesorgt", so BL-Gemeinderat Bernhard Carl.

Private Feuerwerke werden nach dem Pyrotechnikgesetz von der Bundespolizeidirektion genehmigt. Die Gemeinde hat keine Möglichkeit diese Entscheidung zu beeinflussen. Allerdings fanden die Feuerwerke auf öffentlichen Grund der Stadt Salzburg statt, wozu eine Genehmigung notwendig war.

Wenn die Stadt diese Bewilligungen im Landschaftsschutzgebiet Leopoldskron nicht mehr erteilt, dann ist der dortigen Bevölkerung, aber auch den Tieren, die im Landschaftsschutzgebiet heimisch sind, schon viel geholfen". Carl hat deshalb einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Schluss mit Feuerwerken im Landschaftsschutzgebiet Leopoldskron
RSS
f