RSS
f
Startseite > Presse > Community TV - FS1 in Salzburg: JA BITTE!
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Community TV - FS1 in Salzburg: JA BITTE!

22.03.2011Kultur: Kulturprojekte

Zögerliche Haltung der Stadt gefährdet innovatives Medienprojekt

Seit über einem Jahr arbeitet ein Netzwerk an Kulturschaffenden daran, ein Konzept für einen nicht-kommerziellen Fernsehsender in Salzburg zu erarbeiten. „Community TV" ermöglicht Menschen aus verschiedensten Lebenslagen zu SendungsmacherInnen zu werden. Bildung, Partizipation und Medienkompetenz stehen bei diesem Projekt im Vordergrund: Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Medium Fernsehen entscheiden die SendungsmacherInnen selbst über die produzierten Inhalte und lernen dadurch auch den kritischen Umgang mit Medien.

Die Zusage des Bundes - genauer vom „Nichtkommerziellen Rundfunkfonds" - dieses innovative Medienprojekt zu fördern, kam relativ rasch zustande. Auch die Landes- und Stadtpolitik wurde im Vorfeld eingehend informiert. Das Projekt wurde im Herbst vergangenen Jahres von vielen Seiten positiv aufgenommen. Auch über konkrete Fördersummen von Seiten der Stadt wurde bereits gesprochen, aber noch die Zusage des Bundes abgewartet. Diese Zusage gibt es nun schon seit einigen Monaten, jetzt stehen Stadt und Land plötzlich auf der Bremse. „Diese zögerliche Haltung gefährdet nun auch die Förderung des Bundes und somit das gesamte Projekt. Wenn deswegen bereits genehmigte Fördergelder wieder retourniert werden müssen, ist das ein kulturpolitischer Bauchfleck", ärgert sich Bürgerlisten-Gemeinderätin Barbara Sieberth über den Stillstand.

Ich fordere Bürgermeister Schaden auf, einen Amtsbericht über die von der Stadt in Aussicht gestellten 40.000 Euro möglichst rasch dem Kulturausschuss vorzulegen, damit die Stadt klar signalisiert, dass wir hinter diesem Projekt stehen", so Sieberth. „Dann wird sich auch das Land nicht aus seiner Verantwortung stehlen und dieses wichtige Projekt ermöglichen."

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Community TV - FS1 in Salzburg: JA BITTE!
RSS
f