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Ist das das Bild von Salzburg? Vermarktung um jeden Preis?

21.03.2011Planung: Altstadt

Seit wenigen Tagen prägt ein riesiges Bild mit einem roten Cabrio samt Festungshintergrund das Altsstadtbild.

Eine bekannte Autofirma macht mit einer unübersehbaren Baustellenumhüllung des Rathauses Werbung für ihr Frühlingsauto. Wo bleibt da die Sachverständigenkommission, die ein solches Werbesujet an diesem prominenten Ansichtsplatz in der Altstadt zulässt?

Nach der Verramschung des Mozartsteges ist jetzt das Rathaus dran", stellt Ingeborg Haller verärgert fest, als sie am Freitag beobachtete, wie die Fassadenumhüllung am renovierungsbedürftigen Rathaus angebracht wurde. „Egal von welcher Seite man sich der Stadt nähert, fällt einem als erstes das riesige Bild ins Auge", so Haller weiter. „Ist das das Bild von Salzburg? Vermarktung um jeden Preis?", fragt sich Haller, die eine Anfrage an die zuständige Baustadträtin Schmidt richten wird, um herauszufinden, wer für diese temporäre Verschandelung der Altstadt verantwortlich ist.

Denn weder der Bauausschuss, noch der Aufsichtsrat der Städtischen Immobiliengesellschaft (SIG) wurden von der Bausstellenummantelung informiert. Medienberichten zufolge sollen durch die Werbung 75 000 Euro hereingespielt werden. Eine vergleichsweise geringe Summe im Verhältnis zu den Baukosten von Euro 3,6 Mio., so Haller, die sich nicht generell gegen Werbesujets bei Baustellenummantelungen in der Altstadt stellt. Anstelle der aktuellen Verschandelung des „ Tors zur Altstadt" fordert Haller allerdings eine dem Weltkulturerbe angemessene Baustellenummantelung des Rathauses.

„Denn Kunst und Werbung müssen sich nicht ausschließen", ist Haller überzeugt. Man kann bei der Ausschreibung dieser prominenten Werbefläche durchaus verlangen, dass beispielsweise junge Salzburger Künstler und Künstlerinnen die Gestaltung der Fläche übernehmen, so Haller abschließend, die eine Neugestaltung der Fassadenummantelung fordert

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