RSS
f
Startseite > Presse > Gib' Gummi in der Altstadt?
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Gib' Gummi in der Altstadt?

28.05.2010Natur und Umwelt: Umweltschutz

Anachronistisches Autorennen in der Stadt und auf den Gaisberg gefährdet Zuschauer und verwandelt Naherholungsgebiet in eine Rennstrecke.

Am kommenden verlängerten Wochenende ab Fronleichnam bevölkern wieder zahlreiche Oldtimer die Stadt Salzburg. So alt wie die Fahrzeuge sind, so überkommen ist auch die Idee durch die Salzburger Altstadt brettern zu müssen. Denn: Was macht ein Autorennen mitten in der Altstadt? Es gefährdet die Zuseherinnen und Zuseher, so wurden sowohl 2008 als auch 2006 Menschen bei Unfällen im Zuge des Altstadtrennens verletzt. Und es sorgt für eine völlig unnötige Lärmbelästigung in den an der „Rennstrecke" liegenden Krankenhäusern (UKH, Barmherzige Brüder).

Was bewirkt ein Autorennen auf den Gaisberg? Es schafft ein ungutes Vorbild für diverse private „Michael Schumachers", die endlich auch einmal mit quietschenden Reifen auf den Stadtberg der Salzburgerinnen und Salzburger fahren wollen. Es sorgt für Lärm und Abgase in einem der wichtigsten Naherholungsgebiete der Stadt.

Von der negativen Vorbildwirkung kann man sich am Gaisberg tagtäglich ein Bild machen, denn massive Überschreitungen der Tempolimits und gefährliche Fahrmanöver sind dort an der Tagesordnung.

Wann wird dieser Anachronismus endlich ein Ende haben?", fragt sich Bernhard Carl, Verkehrs- und Umweltsprecher der Bürgerliste.

Autorennen gehören nicht in die Altstadt und nicht ins Naherholungsgebiet, sondern auf den Salzburgring, dafür wurde er schließlich gebaut. So interessant die Oldtimer auch anzusehen sein mögen, wogegen auch überhaupt nichts spricht, die Rennen selbst haben in der Stadt und auf dem Gaisberg einfach nichts verloren", hofft Carl auf ein baldiges Einsehen der Veranstalter und Stadtverantwortlichen.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Gib' Gummi in der Altstadt?
RSS
f