RSS
f
Startseite > Presse > Prozessbegleitung bei sexuellem Missbrauch: Katastrophales Signal des Bundes
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Prozessbegleitung bei sexuellem Missbrauch: Katastrophales Signal des Bundes

11.03.2010Soziales

Stadt und Land müssen diese wesentliche Unterstützung finanziell auffangen

Die Nachricht, dass die finanzielle Unterstützung für die Prozessbegleitung von Kindern, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind, vom Justizministerium gekürzt worden ist, hat auch in der Bürgerliste für Kopfschütteln gesorgt. Denn im Zuge der aktuellen Vorkommnisse rund um das Bekanntwerden einiger sexueller Übergriffe in katholischen Erziehungseinrichtungen und in Internaten und Schulen werden viele Opfer ermutigt ihre Erlebnisse zur Sprache zu bringen.

Die aufgedeckten Fälle werden demnach tendenziell mehr werden und nicht weniger. Kürzungen bei der Prozessbegleitung bedeuten für die Missbrauchsopfer das Fehlen einer ganz elementaren Hilfe und sind zudem zum jetzigen Zeitpunkt ein verheerendes Signal. "Aus meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiß ich, in welch schwierigen Umständen sich Opfer von Missbrauchsfällen nach deren Aufdeckung befinden. Vernehmungen und Gerichtsverhandlungen sind extrem belastende Situationen und können zu sogenannten Retraumatisierungen, also zu Entstehung eines neuerlichen Traumas, führen.

Eine fachkundige und sensible Begleitung ist hier das um und auf. Hier zu sparen bedeutet, psychisches Leid mit allen Begleiterscheinungen für die zu Zukunft vorzuprogrammieren", so Gemeinderat Bernhard Carl, der im Zivilberuf Psychologe und Psychotherapeut ist. Seine Forderung:

"Dass sich die Justizministerien aus der Verantwortung zurückzieht, ist beschämend. Stadt und Land müssen aber den Ausfall des Bundes mit einer entsprechenden zusätzlichen Unterstützung jedenfalls auffangen."

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Prozessbegleitung bei sexuellem Missbrauch: Katastrophales Signal des Bundes
RSS
f