RSS
f
Startseite > Presse > Abschied von Herbert Fux
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Abschied von Herbert Fux

15.03.2007Demokratie

Große Betroffenheit über den Tod von Bürgerliste-Gründer Herbert Fux.

STR Johann Padutsch: „Herbert Fux hat sich bleibende Verdienste um die Salzburger Altstadt und die Stadtlandschaften erworben, die weit über seinen Tod hinausreichen!“

Mit großer Betroffenheit hat die Bürgerliste heute vom überraschenden Tod ihres Gründers Herbert Fux erfahren. Herbert Fux, der gemeinsam mit Richard Hörl die Bürgerliste gegründet hat und 1977 erstmals in den Salzburger Gemeinderat eingezogen ist, hat sich für die Stadt Salzburg zweifellos große Verdienste erworben.

Sein Kampf um die Erhaltung der Salzburger Altstadt, die mittlerweile zum Weltkulturerbe erhoben wurde, und die Salzburger Stadtlandschaften ist geradezu legendär. Dass er und seine MitkämpferInnen die bereits beschlossene Verbauung von Freisaal verhindert und die dauerhafte Erhaltung dieser wichtigen Stadtlandschaften gegen massivsten politischen Widerstand gesichert haben, bleibt unvergessen.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er aber auch wesentlich zur Demokratisierung dieser Stadt beigetragen. Er hat sich dafür eingesetzt und erreicht, dass BürgerInnen mit ihren Anliegen von der Politik ernst genommen und Oppositionsrechte im Gemeinderat gestärkt wurde.

Auch wenn sich die Wege von Herbert Fux und der Bürgerliste in den letzten Jahren getrennt haben, so bleibt doch der tiefe Respekt vor dem Engagement und den Leistungen von Herbert Fux für diese Stadt.

„Salzburg verliert mit Herbert Fux einen seiner profiliertesten Bürger und Politiker, der sich mit seinem unermüdlichen Engagement für die Salzburger Altstadt, die Erhaltung der Stadtlandschaften und die Demokratisierung dieser Stadt große Verdienste erworben hat, die weit über seinen Tod hinausreichen.

Wir trauern um den Gründer der Bürgerliste. Unsere Anteilnahme gilt seine Hinterbliebenen, allen voran seiner Frau Edith. Herbert Fux bleibt unvergessen“, sagt Stadtrat Johann Padutsch zum überraschenden Tod von Herbert Fux.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Abschied von Herbert Fux
RSS
f