RSS
f
Startseite > Presse > Candidate City
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Candidate City

22.06.2006Demokratie

Keine Überraschung: Salzburg wieder Candidate City

KO Hüttinger: „Olympiabewerber haben aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!“

Keine Überraschung war die nun erfolgte neuerliche Nominierung Salzburgs als Candidate City für die Olympischen Winterspiele 2014. Nach Pleiten, Pech und Pannen im Vorfeld der Entscheidung, angefangen vom Planungschaos um die 2. Eishalle bis zur „vergessenen“ Bürgerbefragung in der Stadt Salzburg, die bekanntlich mit einer deutlichen Ablehnung der neuerlichen Bewerbung geendet hatte, war den Salzburger Olympiabewerbung zumindest jetzt ein Debakel erspart geblieben.

Über die Chancen Salzburgs, den Zuschlag für 2014 zu bekommen, sagt diese Entscheidung überhaupt nichts aus. Auch vor der letzten Olympiavergabe hatten sich die Salzburger in der Favoritenrolle gesehen, um letztlich dann mit Bomben und Granaten durch zu fallen.

Auch aus dem Ergebnis der Bürgerbefragung in der Stadt Salzburg haben Bürgermeister Schaden und seine Olympia-Lobby nichts gelernt. Von der angekündigten Transparenz ist bis heute nichts zu sehen. Das Bewerbungsdokument, über das das IOC heute beraten hat, wurde weder dem Gemeinderat noch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auch der neue Olympia-Geschäftsführer Radmann hat es bisher nicht der Mühe wert gefunden, sich in Salzburg einer öffentlichen Präsentation oder Diskussion zu stellen.

„Die Olympiabewerber haben aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!“, meint BL-Klubobmann Helmut Hüttinger.

„Der neuerliche Versuch, Salzburg mit der Olympiabewerbung als Sportstadt zu etablieren, kostet nur wieder Millionen an Steuergeldern und ist für die Mozartstadt Salzburg, die als Kulturstadt Weltruf hat, der völlig falsche Weg.

Bürgermeister Schaden sollte lieber das eindeutige Votum der Salzburger Bevölkerung akzeptieren und die Olympiabewerbung endgültig begraben“ fordert Hüttinger abschließend.

http://salzburg.orf.at/stories/117566/

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Candidate City
RSS
f