RSS
f
Startseite > Presse > Kulturhauptstadt 2009
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Kulturhauptstadt 2009

21.05.2004Kultur

Europäische Kulturhauptstadt 2009 - Bürgerliste fordert rasche Entscheidung für eine Bewerbung.

Am kommenden Montag will Bürgermeister Dr. Schaden seinen Amtsbericht über die Bewerbungsmöglichkeiten Salzburgs als Europäische Kulturhauptstadt 2009 den Medien vorstellen.

Bekanntlich hat der Gemeinderat aufgrund eines Dringlichkeitsantrages von Bürgerliste und ÖVP den Bürgermeister ersucht, diesen Amtsbericht rasch vorzulegen. Da der Amtsbericht in der abgelaufenen Funktionsperiode nicht mehr vorgelegt wurde, hat die Bürgerliste in den Parteienverhandlungen nochmals auf eine rasche Entscheidung gedrängt.

Nun liegt angeblich der Amtsbericht vor. Einen Kontakt mit den anderen Fraktionen oder eine Einbindung der Fraktionen in die Vorbereitung gab es nicht. Dies sind denkbar ungünstige Voraussetzungen für rasche und konstruktive Vorbereitungen, die erforderlich sind, um die Chancen Salzburgs für die Bewerbung zu wahren. Andere Städte sind mit ihren Vorbereitungen wesentlich weiter gediehen.

Nachdem Salzburg bisher das Mozartjahr 2006 sträflich vernachlässigt hat (zahlreiche Projekte sind bis heute weder koordiniert noch finanziert), sollte nicht nochmals die Chance einer Stärkung Salzburgs als Kulturstadt vertan werden.

Die Bürgerliste fordert daher nochmals eine rasche Entscheidung für eine Bewerbung Salzburgs als Europäische Kulturhauptstadt 2009 und hofft, dass dies auch der Bürgermeister in seinem Amtsbericht vorschlagen wird.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Kulturhauptstadt 2009
RSS
f