RSS
f
Startseite > Presse > Alte Sternbrauerei
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Alte Sternbrauerei

17.01.2006Planung

Einsturz von Teilen einer alten Lagerhalle. Behördliches Bertretungsverbot, Absicherung oder Abbruch von weiteren einsturzgefährdeten Teilen.

Offensichtlich als Spätfolge des gewaltigen Schneedrucks der vergangenen Wochen sind ca. 100 m² einer alten Lagerhalle, der so genannten „alten Sternbrauerei“ in der Steinbruchstraße im Stadtteil Riedenburg eingestürzt. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Die Baubehörde hat ein Betretungsverbot erlassen, nachdem weitere ca. 150 m² akut einsturzgefährdet sind und auch der Rest der alten Lagerhalle (ca. insgesamt 600 m²) nicht mehr sicher erscheint.

Die Absicherungsarbeiten stellen sich äußerst schwierig dar, weil die damit befassten ArbeitnehmerInnen nicht gefährdet werden dürfen, weshalb der Abbruch der weiteren einsturzgefährdeten Teile behördlich erlaubt oder vorgeschrieben werden könnte.

Die für diese Frage notwendigen statischen Beurteilungen werden im Auftrag des Eigentümers von einem Sachverständigen durchgeführt. Schon morgen sollen auf Basis der Ergebnisse weitere behördliche Entscheidungen getroffen werden.

Bei der betroffenen Lagerhalle handelt es sich um einen Teil der alten Sternbrauerei, der historisch nicht bedeutend ist und seit Jahren leer steht. Darüber hinaus wurde für diesen Teil des Areals im Zusammenhang mit einem Neubauprojekt Mitte der 90er Jahr bereits eine Abbruchbewilligung erteilt. Dieses Projekt wurde allerdings bis heute nicht realisiert und auch von einem anderen Bauträger, als dem jetzigen Eigentümer, erwirkt.

Derzeit laufen für das Gesamtareal der alten Sternbrauerei die Vorbereitungen für einen internationalen Architektenwettbewerb, der vom neuen Eigentümer, der Firma Asset One, ausgelobt werden wird.

Start des Wettbewerbes soll Anfang Februar sein. Zuvor wird es noch entsprechende Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit und die Anrainerschaft geben.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Alte Sternbrauerei
RSS
f