RSS
f
Startseite > Presse > Schadens nächster Widerspruch bei Olympia!? Welche Rolle spielte der Bürgermeister?
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Schadens nächster Widerspruch bei Olympia!? Welche Rolle spielte der Bürgermeister?

17.09.2010Demokratie: Finanzen

Seit die Olympiabewerbung 2014 keine Erfolgsgeschichte mehr ist, sondern zum Kriminalfall mutiert, versucht Bürgermeister Schaden seine Rolle rund um die gescheiterte Olympiabewerbung herunterzuspielen.

Gleichzeitig kommen immer neue Ungeheuerlichkeiten an den Tag, wie die aktuellen Medienberichte zum „Eurofighterdeal" zeigen.

Schaden wollte die Bewerbung 2014 nicht?

So versicherte Schaden in einem Interview (Lokalbeilage der SN vom 16.9.2010), dass er mit der Olympiabewerbung „keine Freude gehabt hätte" und er vom Land gedrängt worden wäre. Die Bewerbung sei erst gemacht worden „als Bundeskanzler Schüssel alle Garantien geliefert" habe.

Jahrelang gerierte sich Schaden als Motor der Bewerbungen, drei Jahre nach dem finalen Scheitern fällt dem Bürgermeister plötzlich ein, dass er zu diesem Engagement gedrängt wurde", wundert sich Ingeborg Haller, Gemeinderätin der Bürgerliste, die Grünen in der Stadt.

Olympia-Deal des Bürgermeisters!?

Gleichzeitig berichtet der Kurier (Online-Ausgabe, 15.9.2010) von einem angeblichen Deal zwischen Bürgermeister Schaden und dem ehemaligen Kanzler Schüssel. Bundeskanzler Schüssel soll seine finanzielle Unterstützung der Olympiabewerbung 2014 mit der Verpflichtung zur Unterstützung für die Eurofighter verbunden haben. Schaden habe in der Folge im Jahr 2006 tatsächlich entgegen der SPÖ Linie die Eurofighter verteidigt.

Es ist unerträglich, welchen Zick-Zack Kurs Bürgermeister Schaden in Sachen Olympia unternimmt", kommentiert Haller die neuesten Medienberichte, insbesondere die Aussage des Bürgermeisters in den SN.

Er soll endlich klar sagen, welche Rolle er bei der gescheiterten Bewerbung tatsächlich gespielt hat. Ein kurzes Dementi reicht da nicht aus. Warum rollt Schaden nicht auf, welche Gespräche er mit dem Bund und insbesondere mit dem damaligen Kanzler Schüssel geführt hat?", so Haller.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Schadens nächster Widerspruch bei Olympia!? Welche Rolle spielte der Bürgermeister?
RSS
f