RSS
f
Startseite > Presse > Salzachsteg Süd: Baubeginn im Oktober
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Salzachsteg Süd: Baubeginn im Oktober

15.09.2010Planung: Verkehr

Ausschuss beschließt Vergabe der Bauarbeiten, Steg soll im Juni 2011 errichtet sein

 

Nach anfänglichem Zögern anderer Parteien bei der Erstellung des Budgets ist es umso erfreulicher, dass es nun einen einhelligen Beschluss für die Vergabe der Bauarbeiten gab", freut sich Bernhard Carl, Verkehrs- und Umweltsprecher der Bürgerliste, über den heutigen Beschluss im Bauausschuss der Stadt.

Bereits im Jahr 2007 hat Carl einen Antrag für die Realisierung einer weiteren Salzachquerung eingebracht, nun wird diese für Aigen und Josefiau so wichtige Fußgänger- und Fahrradverbindung gebaut. Im Frühsommer 2011 soll der Steg fertig sein. Die Baukosten belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro.

Der neue Steg wird nicht nur architektonisch (Halle 1) ein Gewinn, sondern auch die Schulwege für Aigner Schülerinnen und Schüler sicher, komfortabel und schneller machen. Viele Autofahrten zur Volksschule Josefiau und zurück werden wegfallen. Auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Josefiau werden damit attraktiver, sowie auf der anderen Salzachseite die S-Bahnhaltestelle Aigen, die durch diese Verbindung deutlich an Anziehungskraft gewinnen wird.

Das ist nicht nur ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, es erleichtert auch das Leben vieler Menschen, die sich zeitaufwändige und teure Wege mit dem Auto sparen. Ich bin mir sicher, dass wesentlich mehr Menschen ihr Auto stehen lassen und mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen als bisher", so Bernhard Carl.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Salzachsteg Süd: Baubeginn im Oktober
RSS
f