RSS
f
Startseite > Presse > Erhöhte Sicherheit
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Erhöhte Sicherheit

12.09.2005Planung: Verkehr

Fußgängerübergang Ignaz-Harrer-Straße realisiert!

Zwischen Lehener Brücke und der Einfahrt in die Ignaz-Harrer-Straße auf Höhe Schießstattstraße (altes Arbeitsamt) überqueren täglich Hunderte FußgängerInnen, großteils SchülerInnen bis zu 5 Fahrspuren.

Die großen Schulzentren links und rechts dieses Straßenabschnittes lösen diesen Querungsbedarf aus, wobei die bestehende Unterführung der Lehener Brücke auf Grund der damit verbundenen Umwege kaum genützt wird.

Allein zwischen 7.20 Uhr und 8.20 Uhr (Schulbeginn) wurden insgesamt 150 querende FußgängerInnen gezählt.

Dies ist auch der Grund, warum seit ca. 15 Jahren die Einrichtung eines signalgeregelten Fußgängerübergangs diskutiert wird, der bislang auf Grund der befürchteten Leistungsfähigkeitseinbußen für diesen stark belasteten Straßenabschnitt nicht eingerichtet wurde (zwischen Lehner Brücke und Schießstattstraße täglich 45.000 Kfz, ab Schießstattstraße ca. 28.000 Kfz pro Tag).

Der Abschnitt ist mittlerweile auch als Unfallhäufungsstelle anzusehen (5 Unfälle mit FußgängerInnenbeteiligung, ein Fußgänger schwer, die anderen leicht verletzt).

Nach der Verordnung vom 21.4.2005 wurde jetzt zeitgerecht vor Schulbeginn der ampelgeregelte Übergang installiert und in Betrieb genommen.

Die Ampelanlage ist direkt mit der Ampelanlage an der Kreuzung Gaswerkgasse/Ignaz-Harrer-Straße gekoppelt, um Leistungseinbußen und eine Überstauung im Kreuzungsbereich zu vermeiden.

Nach den ersten Betriebstagen funktioniert das System problemlos und es gab auch keine wesentlichen Verkehrsprobleme, die durch den neuen ampelgeregelten Übergang verursacht worden wäre.

Es ist dadurch ein großes Stück mehr Verkehrs- und Schulwegsicherheit an einem der neuralgischen Punkte im Verkehrsnetz der Stadt Salzburg gelungen.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Erhöhte Sicherheit
RSS
f