RSS
f
Startseite > Presse > Sommerstau
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Sommerstau

08.08.2006Planung: Verkehr

Sommerstau bei Schlechtwetter - Dynamisches Parkleitsystem allein reicht nicht aus!

Politischer Schulterschluss für Schlechtwetterregelung erforderlich!

Alle Jahre wieder hat die Stadt Salzburg an Schlechtwettertagen extreme Verkehrsstau-Erscheinungen, weil die urlaubenden Touristen der gesamten Region an diesen Tagen der Stadt ihren Besuch abstatten.

"Wie bereits von mir prophezeit, reicht das, heuer in einem ersten Schritt, realisierte dynamische Verkehrsleitsystem (dynamische Anzeige der freien Garagenplätze an den Zulaufstrecken zur Stadt) und die Autobahnhinweise „Zentrum überfüllt“ bzw. „Park&Ride-Parkplatz SAZ“ alleine nicht aus, um diese Stau-Erscheinungen wesentlich zu mindern", stellt Stadtrat Padutsch fest.

Es bedarf eines Schulterschlusses aller politischen Kräfte dieser Stadt, um die so genannte „Schlechtwetterregelung“ wieder zu aktivieren, die alle Touristen bereits an den Zulaufstrecken auf den Park&Ride-Parkplatz ableitet und hier mittels kostengünstigem Busshuttle in die Stadt bringt.

Voraussetzung dafür ist, dass an diesen Tagen in der Zeit von ca. 10 bis 14 Uhr die Vignettenpflicht auf der Autobahn im Bereich zwischen der Auffahrt Salzburg/Airport und Salzburg/SAZ ausgesetzt wird, oder zumindest keine Kontrollen von der ASFINAG durchgeführt werden, um auch ausländische Kraftfahrzeuge ohne Vignette zum SAZ umleiten zu können. Eine Zusage von Seiten der betroffenen Stellen konnte bisher nicht erreicht werden, müsste aber von allen politischen Kräften eingefordert werden.

Darüber hinaus müssten die Tourismusverbände des Umlandes diesen Park&Ride-Parkplatz, samt kostengünstigem Busshuttle, entsprechend offensiv bewerben.

Die Wiedereinführung der sommerlichen zusätzlichen Busverbindung „Regenbogenexpress“ aus der Seenregion Fuschl-/Wolfgangsee würde eine weitere verkehrliche Entlastung bringen und ist daher ebenfalls mit Nachdruck zu betreiben.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Presse > Sommerstau
RSS
f