RSS
f
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > OrthoptistIn: Schaffung einer Planstelle - Anfrage gemäß § 21 GGO
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

OrthoptistIn: Schaffung einer Planstelle - Anfrage gemäß § 21 GGO

09.03.2015  >  Bgm. SchadenSoziales: Kinder und Jugendliche

Vorsorge für Kindergartenkinder, insbesondere was Sprache und Wahrnehmung betrifft, ist äußerst wichtig für die weitere Entwicklung.

Deshalb freue ich mich, dass du in den Salzburger Nachrichten vom 9. März 2015 zugesichert hast, auch im Falle einer Pensionierung die Stelle einer Logopädin bzw. eines Logopäden im Magistrat nicht einzusparen.

Wichtige Vorsorgearbeit im Kindergartenalter wird jedoch nicht nur von LogopädInnen geleistet sondern auch von OrthoptistInnen: Im Kleinkindalter können Erkrankungen des Auges noch gut behandelt werden, was später oft nicht mehr möglich ist.

Nicht umsonst sollte nach Evaluierung der Strukturreform im Dezember 2014 also wieder eine entsprechende Stelle in den Stellenplan 2015 aufgenommen werden. Der Bürgerliste/DIE GRÜNEN wurde die Auskunft erteilt, dass auf Basis eines Werkvertrages keine Orthoptistin, bzw. kein Orthoptist gefunden werden konnte. AbgängerInnen der OrthoptistInnenschule seien bei AugenärztInnen sehr begehrt und nur für ein fixes Dienstverhältnis zu gewinnen. Daher, und weil es sich bei der Untersuchung durch eine Orthoptistin bzw. einen Orthoptisten um ein freiwilliges Angebot handle, werde  entgegen der ursprünglichen Planungen keine entsprechende Stelle geschaffen.

In diesem Zusammenhang stelle ich folgende

Anfrage:

  • Wird die ursprünglich für den Stellenplan 2015 vorgesehene Stelle einer Orthoptistin/eines Orthoptisten tatsächlich geschaffen?
  • Wenn ja: Wann? Und wie sollen geeignete KandidatInnen zu einem Wechsel zur Stadt Salzburg motiviert werden?
  • Wenn nein: Wodurch rechtfertigt sich der Verzicht auf ein derart wichtiges und für die weitere Entwicklung der Kinder entscheidendes Vorsorgeangebot?

Mit besten Grüßen

Ulrike Saghi

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > OrthoptistIn: Schaffung einer Planstelle - Anfrage gemäß § 21 GGO
RSS
f