RSS
f
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > Antrag: Verwendung von Laubbläsern
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Antrag: Verwendung von Laubbläsern

18.11.2013  >  GemeinderatNatur und Umwelt

So genannte Laubbläser erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit, vor allem bei Hausverwaltungen aber auch bei Privatpersonen.

Die Laubbläser werden Großteils aber nicht zur Beseitigung von Laub, sondern auch sonst als Kehrgeräte verwendet - dies nicht nur im Herbst, sondern fast ganzjährig. Neben der Tatsache, dass die Effizienz dieser Geräte umstritten ist und sie von einem Großteil der Menschen als Lärmbelastung erlebt werden, hat nun eine Studie der Universität Graz ergeben, dass die Feinstaubemissionen durch den Einsatz zehn Mal höher ist als bei der Verwendung herkömmlicher Geräte.

Daher ergeht folgender Antrag:

  1. Die Verwendung von Laubbläsern wird im Rahmen der entsprechenden ortspolizeilichen Verordnung untersagt und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.
  2. Der Magistrat verzichtet im eigenen Wirkungsbereich mit sofortiger Wirkung auf den Einsatz dieser Geräte.
Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > Antrag: Verwendung von Laubbläsern
RSS
f