RSS
f
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > Nachnutzung der Räumlichkeiten der Stadtbibliothek
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Nachnutzung der Räumlichkeiten der Stadtbibliothek

11.12.2008  >  KulturausschussDemokratie: Verwaltung

Nachnutzung der Räumlichkeiten der Stadtbibliothek im Schloss Mirabell. Umkleide- und Duschmöglichkeiten für RadfahrerInnen.

Auf meine Anfrage an Bürgermeister Schaden und Stadtrat Panosch bezüglich der Nachnutzung der freiwerdenden Bibliotheksräumlichkeiten im Schloss Mirabell, habe ich kürzlich die Antwort erhalten, dass dort einige Servicestellen der Stadt (Behindertenbeauftragte, Integrationsbeauftragte, Jugendkoordinator, Umweltkoordinator, Altstadtkoordinator)zusammengelegt werden sollen. Dies ist eine Maßnahme, die ich durchaus begrüße, denn dadurch werden die Wege für betroffene BürgerInnen kürzer und auch einfacher.

Im Zusammenhang mit der neuen Nutzung der angesprochenen Räumlichkeiten werden die entsprechenden Umbaumaßnahmen bzw. bauliche Adaptierungen in Kürze begonnen.

In diesem Zusammenhang möchte ich an die, vor kurzem im Rahmen des Projekts Mobilitätsmanagements für den Magistrat durchgeführte Befragung der MitarbeiterInnen hinsichtlich der Verkehrsmittelwahl erinnern. Ein wesentliches Ergebnis dieser Umfrage ist der beachtliche Anteil an RadfahrerInnen unter den Magistratsbediensteten.

21% der Befragten haben im Zusammenhang mit der Frage nach Komfortverbesserung den Wunsch nach Umkleide- und Duschmöglichkeiten genannt. Die geplanten Umbaumaßnahmen im Schloss Mirabell bieten einen willkommenen Anlass, dieser Forderung kostengünstig nachzukommen.

Umplanungen bzw. Umbauten wie die angesprochenen bieten nämlich eine der seltenen Möglichkeiten, vor allem in historischen Bauten wie dem Schloß Mirabell diese Bedürfnisse zu berücksichtigen. Weiters wäre dies eine Maßnahme, die möglicherweise als Teil des Projekts auch von anderer Stelle mitfinanziert werden könnte.

Es ergeht daher der Antrag:

Im Rahmen der Umplanungen bzw. Umbauten in den ehemaligen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek im Schloss Mirabell sind Umkleide- und Duschmöglichkeiten für RadfahrerInnen vorzusehen.

Anfragebeantwortung Panosch (PDF, 39k)

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > Nachnutzung der Räumlichkeiten der Stadtbibliothek
RSS
f