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Förderung für das Semesterticket für StudentInnen durch die Stadt

04.11.2009  >  GemeinderatPlanung: Verkehr

Abgase, Feinstaub und Klimaveränderung sind in aller Munde, viele der möglichen Gegenmaßnahmen liegen auf der Hand und sind unbestritten sinnvoll.

Eine davon ist die Attraktivierung des ÖV, um möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, auf diese umweltfreundlicheren Verkehrsmittel um zu steigen.

 „Das Semester-Ticket des Salzburger Verkehrsverbundes kostet für die Kernzone 109,20 Euro und gilt fünf Monate, wobei die Verkehrsunternehmen einen Monat aus eigener Tasche finanzieren.

Die Semesternetzkarte kostet für die Stadt Wien 50 Euro und gilt vier Monate. In Wien ist auch der Nachtverkehr enthalten, in Salzburg ist nur der Nachtverkehr mit Obussen am Wochenende bis ein Uhr früh enthalten.

Das BusTaxi ist extra zu zahlen. In Wien kann man den fünften Monat um 29,50 Euro dazukaufen. Somit lautet der Preisvergleich für fünf Monate: Salzburg 109,20 Euro zu Wien 79,50 Euro.

Die Stadt Wien - identisch mit dem Land - stützt diese Preise. Voraussetzung ist allerdings ein Hauptwohnsitz in Wien. Wer keinen Hauptwohnsitz in Wien hat, zahlt für vier Monate 91 Euro, wer keine österreichische Familienbeihilfe bezieht, 117 Euro. Die Stadt Salzburg zahlt für diese Semesterkarte (als einzige der Universitätsstädte) nichts dazu." (Regner 2007)

Eine Stützung des Tickets hätte nicht nur den Vorteil, dass der Anteil der ÖV-BenützerInnen unter den StudentInnen steigen würde - es würde auch der Anreiz für die Verlegung des Hauptwohnsitzes in die Stadt Salzburg verstärkt, was natürlich auch eine Erhöhung der Bundesertragsanteile mit sich bringen würde.

Es ergeht daher der Antrag:

Die Stadt Salzburg fördert ab dem Sommersemester 2009/2010 Semestertickets für StudentInnen mit Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von 20 Euro.

Mag. Bernhard Carl

Quelle: Regner, K. 2007: Vorschläge bezüglich Verbesserungen und Vereinfachungen und besserer Information bei den Tarifermäßigungen und Ausweisen beim Öffentlichen Verkehr im Einflussbereich des Landes Salzburg und soweit Jugendliche, Studierende und Familien betroffen sind mit Abschätzung der finanziellen Auswirkungen im Auftrag des Grünen Landtagsklubs (Stand 28.2.2007), Seite 9.

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