RSS
f
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > WLAN in Stadtbibliothek II
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

WLAN in Stadtbibliothek II

16.12.2011  >  Bgm. SchadenNatur und Umwelt: Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Heinz, danke für deine Beantwortung der Anfrage bezüglich WLAN in der Stadtbibliothek. Etwas erstaunt war ich allerdings über die Tatsache, dass der Jugendkoordinator die Thematik Gesundheitsrisiko bearbeitet.

Sich nur hinter geltenden Gesetzen zu verstecken, obwohl es durchaus Hinweise gibt, dass diese unzureichend sind, hat sich in der Vergangenheit schon oft als fataler Fehler herausgestellt. Wie erwähnt wurde Mobilfunk vergangenen Mai von der IARC bzw. WHO als möglicherweise Krebs erregend (2B) eingestuft. Dass dies keineswegs harmlos ist, zeigt die Tatsache, dass früher auch UV-Strahlung und Formaldehyd in dieser Kategorie waren. Verantwortungsvolle Politik und vorsorgender Gesundheitsschutz sollten auf solche Entwicklungen Rücksicht nehmen.

Ich stelle daher folgende Anfrage:

  • Über welche Qualifikationen verfügt der Jugendkoordinator die ihn dazu befähigen Gesundheitsrisiken von Mobilfunk einzuschätzen?
  • Warum wurde keine Stellungnahme des Umweltmediziners des Landes eingeholt?
  • Wie wird in Zukunft sichergestellt, dass vor der Installation solcher Technologien im Einflussbereich der Stadt der Umweltmediziner des Landes befragt wird?
Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Aus dem Gemeinderat > Anträge / Anfragen > WLAN in Stadtbibliothek II
RSS
f